DIE GIGANTEN DES MOTORSPORTS TRIUMPHIERTEN AUF DEM HOCKENHEIMRING
„Speed, Power und Action" war das Motto der 22. NitrolympX vom 17.-19. August auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg, eine Ansage, welche nach einem Wochenende voller Rekorde, spektakulärer Rennen und zahlreichen atemberaubender Show- und Stuntacts kaum treffender formuliert hätte werden können. 183 Teams in 13 Rennklassen boten den über 50.000 Zuschauern mit ihren bis zu 6.000 PS starken Power-Maschinen drei Tage lang spannenden Motorsport und packende Unterhaltung der Extraklasse.
Bereits der Freitag lockte zahlreiche Besucher an den Ring und stand wie immer ganz im Zeichen spannender Qualifikationsrunden in den Sportsman-Klassen. Ein reibungsloser Rennablauf und gutes Wetter sorgten für durchweg gute Stimmung bei den Aktiven und den Fans auf den Tribünen. Die, nach Aussage der Racer, bereits am ersten Veranstaltungstag hervorragend präparierte Piste ermöglichte eine Vielzahl neuer persönlicher Bestzeiten, und einen spektakulären "6,6 Sek. Side-by-Side-Lauf" im freien Training der Nitro-Bikes, als der Schweizer Lo Stäuble und der Deutsche Günther Sohn im engen Formationsflug die Hockenheimer Quartermile hinunterjagten.
Am Samstag lag das Hauptaugenmerk der NitrolympX-Besucher, neben weiteren Qualifikationsrunden und den ersten Ausscheidungs-Läufen, natürlich auf der mit Spannung erwarteten Neu-Auflage der Nightshow. Das zweistündige Programm bot dann auch alles, was das Herz eines echten Drag-Racing-Fan begehrte: Viel Action und Highspeed, qualmende Reifen, sprühende Funken und meterhohe Flammen, fesselnde Stunts und vor allem eine rundum gelungene Show. Den Anfang machte die Hot-Rod-Parade mit wunderschönen Fahrzeugen des Baujahres 1932, eine Reminiszenz an das 75-jährige Jubiläum der badischen Traditions-Rennstrecke. Danach wurde die "Show-Drehzahl" deutlich erhöht, und eine Attraktion jagte die Nächste: Verschiedene Stunts mit Quads und Motorrädern, die funken sprühende Wheelie-Corvette des Engländers Ronny Picardo und ein düsengetriebenes Bobby-Car bildeten den Rahmen für den spektakulären Auftritt der Top Fuel Dragster, der absoluten Königsklasse im Drag-Racing. Wer einmal gesehen hat, wie sich zwei dieser über zehn Meter langen PS-Ungeheuer nebeneinander, nur vom Schein ihrer drei Meter Auspuffflammen beleuchtet, in die Dunkelheit stürzen, während ihre 6.000 PS starken Motoren die Tribünen erzittern lassen, der wird es nie wieder vergessen.
Nightshow-Besucher, die glaubten, damit den Zenit erreicht zu haben, wurden eines besseren belehrt, als der französische Dragster-Pilot Eric Teboul einen unglaublichen Bike-Weltrekord aufstellte. Mit seinem selbst entwickelten, und auf der Welt einzigartigen Raketen-Bike erzielte er eine Rekordzeit von 5.562 Sekunden über die Viertelmeile (402,33m). Damit verbesserte er seine alte Bestmarke um fünfundsechzig Tausendstel. Das Bike, in dem Steuerdüsen einer Apollo Saturn 5-Rakete verbaut sind, wird mit Wasserstoff-Peroxyd angetrieben. Bei dem Rekordlauf wurde eine Spitzengeschwindigkeit von 473,7 Stundenkilometern erreicht. Der beim Publikum enorm beliebte Burnout-Contest, Jet-Dragster-Vorführungen und das traditionelle grosse Abschluss-Feuerwerk gaben dieser bombastischen Nightshow einen würdigen Abschluss.
Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes. Die von strahlenden Sonnenschein und begeisterten Zuschauern begleiteten Eliminations-Läufe boten spannende Duelle in allen Rennklassen. Von großem Applaus begleitet war auch der Auftritt eines Crew-Mitgliedes des finnischen Top Fuel Dragster Piloten Jari Halinen. Normalerweise verrichten die Crewmitglieder ihre Arbeit ziemlich unbemerkt vom Zuschauer-Interesse. Außer man heißt Jane Ahonen, ist mehrfacher Skiflugweltmeister, und erfolgreichster Skispringer seiner Generation. Ahonen, ein versierter Drag Racer, absolvierte am Sonntagnachmittag dann noch ein Motoren-Warm Up, bei dem er der Presse und den Besuchern der Nitrolympx seinen neuen Top Fuel Dragster vorstellte, mit dem ein Start bei der Top Fuel Challenge 2008 im Gespräch ist.
Eine besondere Attraktion für das Publikum war zudem die Verlosung des "Ride of your Life", bei dem es um den begehrten Sitzplatz im einzigartigen Top Fuel Taxi von Rico Anthes ging. Jeder Besucher, der im Besitz eines Wochenend-Tickets war, konnte an der Aktion teilnehmen. Am Mittag stand der glückliche Gewinner endlich fest und so wurde es gegen 15.15 Uhr für einen Mann dann richtig ernst. Der 41-Jährige Volker S. aus Weiterstadt bekam einen seiner größten Wünsche erfüllt und erlebte mit dieser einmaligen Fahrt über den Hockenheimring Dragstrip die wohl unvergesslichsten Minuten seines Lebens. Auf Grund der großen Begeisterung, und der regen Teilnahme des Publikums, beschloss Organisator Rico Anthes daher auch spontan, diese Aktion bei den NitrolympX 2008 zu wiederholen.
Die detaillierten Ergebnisse des gesamten Wochenendes mit Bildgalerien finden Sie wie immer hier auf unserer Website